Startseite - FAQ - Suchen - Mitglieder - Registrieren - Private Message - Login
Relaunch von Spontan-Urlaub.de
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Webmaster.de Foren-Übersicht -> Feedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 22:37    Titel: Relaunch von Spontan-Urlaub.de

Hallo zusammen,
ich habe meine Seite www.spontan-urlaub.de mal ein wenig aufgepeppelt. Die PP-Module habe ich wieder in iframes gesteckt, wenn jemand eine bessere Lösung hat kann er mir gerne Bescheid sagen...

Ich würde gerne wissen wie euer Eindruck von der HP ist, also vom Design, der Funktionalität und der Seriösität her - sprich: würde dort jemand von euch (rein hypothetisch...) seinen nächsten Urlaub buchen?

Und spart nicht mit (konstruktiver) Kritik, für Tipps & Anregungen wäre ich euch dankbar.

Ciao

Zuletzt bearbeitet von Holger am 02.10.2007, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franky

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 05:09    Titel:

Interessant, Interessant Very Happy
Wo Du doch sonst so standhaft warst Wink

Die Startseite solltest Du noch etwas aufpolieren, bzw. selbst erstellen und kein Fertig Layout des Anbieters benutzen. Da kommt es auch nicht so gut, wenn die Angebote in einem neuen Fenster aufgehen, was nicht aussieht, wie Deine Seiten (tibet Suchmaske) und nicht aktualisierte LMweb Angebote (Preise viel teuerer oder ausgebucht).

Für Last Minute benutzt Du nicht die Lastminute, sondern die Pauschal Maschine von LMWeb, die hat glaube ich nur Katalogreisen und keine Hotelbilder.

Für Billigflieger würde ich mir noch was anderes einfallen lassen, Air Berlin Maske von LMweb ist nur die auf AB eingeschränkte Chartermaske und bietet nicht wirklich billige Flüge, vergleich mal, Du findest in der normalen Maske auch die AB Angebote und oft billigere Angebote, z.B. von LTU.

Alles in allem finde ich, müssen die Seiten noch individueller, vom Layout professioneller werden. Mehr Infos, mehr Angebote, mehr Bildchen. Schlicht ist ok, und der Kunde findet sich leicht zurecht, aber es dürfte ruhig etwas mehr sein.

Gruß, Frank
Holger
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 07:43    Titel:

Ja, ich wollte mal was anderes ausprobieren Laughing

Also die Startseite habe ich selbst erstellt, links 4 aktuelle Angebote und rechts eine (von mir) angepasste Tibet-Suchmaske, also ein fertiges Layout ist das nicht und mein Fullfilment-Partner hat die Angebote gerade auch wieder auf den neuesten Stand gebracht... Wink

Wegen den Buchnungsmaschinen werde ich mal nachfragen was man da machen könnte, wenn es da passenderes gibt werde ich vielleicht die eine oder andere noch austauschen.

Ein professionellers Layout ist leicht gesagt, die HP stellt schon so ziemlich das höchste meiner Künste dar, hast du da ein paar Vorschläge?

Ciao
Franky

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 09:51    Titel:

Godot hat Folgendes geschrieben:
Ein professionellers Layout ist leicht gesagt, die HP stellt schon so ziemlich das höchste meiner Künste dar, hast du da ein paar Vorschläge?

Hi,

wenn ich das wüsste und auch noch könnte, würde ichs auf meinen Seiten selber machen Shocked Very Happy

Gruß, Frank
Holger
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 11:03    Titel:

Naja, dann werde ich zumindest versuchen mich um die anderen angesprochenen Punkte zu kümmern. Laughing

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es bisher noch niemand hinbekommen hat einen iframe so zu konstruieren, dass er sich den Ausprägungen des Inhalts anpasst...? Confused

Wenn da jemand eine saubere Lösung hätte würde das das Layout, vermutlich auch so einiger anderer Reiseseiten, schonmal um ne ganze Ecke voranbringen. Falls also jemand eine Idee hat kann er sie hier gerne veröffentlichen...

Ciao
Holger
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 18:26    Titel:

Wenn der iframe sich irgenwie dynamisch (vielleicht mit php...) dem Inhalt anpassen würde wäre das ja vollkommen ausreichend, mal sehen ob man da eine Lösung findetn kann, ich halte die Augen offen. Wink

Ciao
netslave

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 20:28    Titel:

Wie wäre es mit <iframe style="zoom:90%" .......> ?
Manchmal siehts noch ganz vernünftig aus Smile

Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netslave

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 06:16    Titel:

Du kannst damit den Inhalt des iframes auf eine bestimmte Größe zoomen ...
Ich benutze das im Moment für Vorschaubilder oder eine schnelle Auswahl und
Anzeige von Vorschauseiten - du kannst Dir damit z.B. Screenshots ersparen.

<table width=250 height=250><tr><td width=250 height=250>
<iframe src="http://www.reise-webmaster.de" style="zoom: 50%;width:100%;height:100%" width=100% height=100%></iframe>
</td></tr></table>

Das würde jetzt diese Domain z.B. in einem kleinen Fenster zeigen, wobei die
Funktion voll erhalten bleibt (Scrollbalken, Links, Javascript).

Vielleicht kannst du mit 90-95% verhindern, dass seitliche Scrollbalken entstehen,
leider sieht man den Zoom aber und manchmal ist das Bild dann etwas unscharf, da
musst du etwas rumprobieren. Eine automatische Berechnung des Zoom-Faktors
ist aber nicht drin, klick einfach bis zur größten Seite (z.B. in Buchungsmodulen)
durch und teste dann den Zoom, bis er Dir gefällt.

Wenn es gar nicht geht, hilft nur, die Module statt im Iframe per Popup zu öffnen..

Viele Grüße
Jan
Claudia

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 06:46    Titel:

Hallo,

mit dem gleichen Problem habe ich mich auch letztens rumgeschlagen. Rausgekommen ist dabei das: Buchung24.

Ist im Prinzip ähnlich wie das obige Beispiel, nur dass ich die Haupttabelle mit einer Höhe von 99% angegeben habe, damit eben nicht das Problem mit den doppelten Scrollbalken auftaucht.

Gruß
Claudia
netslave

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 08:48    Titel:

Ja, und bei diesen "langen" Iframes gibt es dann auch mehrere Probleme:

Einer unserer Partner hatte am Ende seiner Seite (unter dem Iframe) den Link zum Impressum, klickte man diesen an, hat sich das Impressum natürlich im Iframe geöffnet, aber das Sichtfeld blieb am Ende der Seite. Für den Besucher tat sich also nichts - er findet kein Impressum. Verhindern kann man das nur, wenn man bei allen Links die komplette Seite mit dem Klick "nach oben scrollt" (Javascript).

Das gleiche passiert beim Buchen - der Buchungsbutton kommt im Iframe irgendwo bei 1500 Pixeln, der Kunde klickt - die Seite verschwindet - aber er sieht die Buchungsbestätigung oben auf der Seite nicht, denkt es war ein Fehler und bucht nochmal - evtl. sogar auf einer anderen Partner-Seite. Dann haben wir entweder Doppelbuchungen oder Stornos.

Ganz perfekt ist die Iframe Lösung daher nicht Wink

Viele Grüße,
Jan
netslave

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 09:18    Titel:

Hallo Carsten,

XML ist eine Alternative - das lohnt sich aber wirklich erst für Portale ab 2Mio Umsatz im Jahr, für die meisten Affiliates ist das dann zu teuer und/oder zu aufwendig. Wobei es in absehbarer Zeit framelose Varianten mit PHP-Include o.ä. geben wird. Es ist aber so, dass die Betreiber der Datenbanken dem SEO-orientierten Affiliate da eher nicht in die Hände arbeiten ... Finden sich aber Affiliates, die da zusammenarbeiten wollen, könnte man die Kosten und Entwicklung einer solchen XML-basierten IBE verteilen.

Jan
Holger
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 09:29    Titel:

Das Problem mit dem Buchungsbutton etc. kann man lösen indem man den iframe um folgendes javascript ergänzt:

<iframe onload="window.scrollTo(0,0)"...

Bei jedem erneuten laden der Seite, also bei Buchungsanfragen usw., wird automatisch nach obern gescrollt.

Ciao
netslave

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 09:32    Titel:

Ah, Godot - Danke !

Ich kannte den genauen Code nicht Wink
Das scrollt aber nur das Iframe, oder? Evtl. fehlt noch ein "top.document.scrollTo(0,0);"

Jan
Claudia

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 20:09    Titel:

Wie wär's damit:

Skript:
<script LANGUAGE="JavaScript">
function scrollup () {
window.scrollTo(0,0)
}
</script>

in den iFrame:
<iframe onload="scrollup();" frameborder="0"...

Gruß Claudia

p.s.: Das Skript hab' ich mal von Franky bekommen Wink
Vito

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 23:05    Titel:

Zitat:
Finden sich aber Affiliates, die da zusammenarbeiten wollen, könnte man die Kosten und Entwicklung einer solchen XML-basierten IBE verteilen.

Daran hätte ich Zukunftig Interesse. Smile Wären noch einige auch Interessiert an einer zusammenarbeit ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Webmaster.de Foren-Übersicht -> Feedback Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.