| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
netslave
|
Verfasst am: 03.04.2006, 11:33 Titel: Provisionssprung bei Viamondia: 6,5% WKZ ohne Gebühren |
|
|
Es gibt aufregende Neuigkeiten:
Das Viamondia.de Touristik Partnerprogramm startet mit einem komplett neuen Provisionsmodell in die Buchungssaison 2006.
Mit Wirkung zum April werden die Gebühren abgeschafft:
Viamondia.de zahlt in der neuen Einstiegsstufe Star Partner allen Webmastern 6,5% vom Reiseumsatz - ab der ersten Buchung.
Für den schnellen Einstieg erhalten neue Partner komplett fertige Reiseshops in verschiedenen Designs.
Diese können schnell und einfach an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden und enthalten auf Wunsch über das Co-Branding auch das Logo der eigenen Domain.
Für das Werben neuer Partner beteiligt Viamondia den Werber weiterhin dauerhaft mit 0,5% Provision an den generierten Umsätzen der geworbenen Affiliates.
Wer Interesse hat, kann sich ab sofort kostenlos zu den neuen Konditionen anmelden: http://www.viamondia.de
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Jan Bischoff _________________ Meine Ressourcen zum Affiliate Marketing: www.netslave.de/ressourcen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 07.04.2006, 06:34 Titel: Wie wollen die das bezahlen ? |
|
|
Mal eine Frage:
Wie will Viamondia solche Versprechen überhaupt halten, wenn die Mehrheit der Reiseveranstalter ( etwa Alltours, Thomas Cook plus angeschlossene Reiseveranstalter wie Aldiana, Neckermann usw., TUI, ITS, Jahn, Tjaereborg usw. ) nur noch maximal 6,5 % Provision je vermittelte Reise bei Internetbuchungen an ein Reisebüro auszahlt ?
Bei Charterflugbuchungen ( Air Berlin, Condor usw. ) wird so gut wie gar nichts mehr an die Reisebüros bezahlt !
Rechnen wir doch mal zusammen:
Auch Viamondia hat nicht unerhebliche Ausgaben für Buchungstechnik, Miete, Lohn- und Gehalt, Sozialversicherung, Gewerbesteuer, Werbung aufzubringen.
Dann zahlt man noch 5 EURO für jede Anmeldung eines neuen Partners, selbst wenn der später keinen Umsatz bringt ( = das Geld ist weg ).
Also erklärt mir mal bitte wie das mit den 6,5% Provision funktionieren kann.
Wovon wird dann die eingesetzte Buchungstechnik bezahlt ?
Die kostet ja auch was ( und das nicht zu knapp - bei grossen Touristikprogrammen bestimmt sogar 5- oder 6 stellige Beträge im Monat ), wenn keine Umsätze von den Partnern kommen. Das kann man ganz leicht auf den Webseiten der Anbieter dieser Technik nachlesen.
Also wovon wird das bezahlt, wenn Viamondia das Geld was von den Reiseveranstaltern kommt komplett an die Partner weitergibt ?
Gebühren werden ja keine mehr verlangt.
Und überhaupt: Was soll das mit der "Gebührenfreiheit" ?
Jeder Affiliate weiss das die Buchungstechnik eine Menge Geld kostet und das die Gewinnmargen im Reisegeschäft sehr eng sind. Da muss jedes Affiliate Programm bestimmt ganz schön kalkulieren und kann nicht so ohne weiteres noch draufzahlen.
Also Gebühren warum nicht. Schließlich will jeder etwas verdienen: Der Affiliate der die
Kunden zum Partnerprogramm durch Werbung im Web bringt und natürlich auch das Affiliate Programm selbst, dass die Buchungen abwickelt und dann auch noch dem Endkunden bei Fehlern mit seinem Vermögen haftet ( Stichwort: Falschbuchung, Schadenersatz des Endkunden ).
Gruss Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 07.04.2006, 10:14 Titel: Noch was ! |
|
|
Hatte ich noch vergessen:
Woher nimmt man dann noch das Geld um die 0,5% für Umsätze geworbener Partner zu zahlen ?
Im Extremfall wären das also 7,0% für eine Buchung die man ausgibt, obwohl nur 6,5% vom Veranstalter reinkommen !
Das verschlimmert die Sache doch:
+ 6,5% Einnahmen vom Reiseveranstalter
- 6,5% für den Partner ( bzw. 7,0% für die Top Affiliates )
- 0,5% für den Werber
- Miete, Heizung, Nebenkosten
- Lohn- und Gehalt für die Angestellten, den Chef usw.
- Sozialversicherung
- Steuern & Abgaben ( Gewerbesteuer, IHK usw. )
- Ausgaben für Werbung
- 5 EURO für jeden neuen Affiliate ( also 5 EURO x sagen wir 1000 )
- Werbung
- Telefon/Telefaxkosten
- Kosten für die Bürotechnik ( Reservierungssystem, Drucker, Tickets )
- Kosten für die Buchungsmaschinen die man anbietet ( laufend und pro Buchung )
- weitere "Kleinposten"
Also da steht doch am Ende ein DICKES MINUS !!!
Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
ulrichroth
|
Verfasst am: 10.04.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Jule,
ich versuche dir mal auf ein paar Fragen zu antworten, auch wenn ich nicht von viamondia bin und kein Partner von Viamondia sonder Mitbewerber..
| Zitat: |
| Und überhaupt: Was soll das mit der "Gebührenfreiheit" ? |
Also Gebühren, besser gesagt Entgelde für die Nutzung der IBE`s und das mit der Provision zu staffeln ist in meinen Augen ein Unding im Affiliate-Marketing. Hatte sich in "D" etabliert und wird hoffentlich durch die Änderungen bei Viamondia auch bei den anderen Anbietern im Sinne der "Partner" ändern. Dafür ein dickes Lob an Viamondia.
Ich gehe auch davon aus dass die Leute bei Viamondia rechnen können und sich den Schritt mit den 6,5% für alle Partner ab dem ersten Umsatz sehr genau überlegt haben. Deine Rechnung mag stimmen, wenn man von einem Umsatz 100% durch das Partnerprogramm ausgeht. Es stimmt aber nicht mehr wenn der Anteil des Partnerprogramms am Umsatz deutlich unter 50% des Umsatzes der Betreiber liegt.
Ich habe selber ein Partnerprogramm und kann den Schritt (6,5% für alle) nicht folgen, desshalb diesen lobenswerten Schritt schlechtreden fällt mir schwer. Nein, im Gegenteil, ich muss diesen einfach loben.
Herzliche Grüße aus La Palma
Ulrich _________________ http://www.TouristikPartnerNetzwerk.de - Geld verdienen mit Reisen
http://www.schnaeppchenpost.de - Reisen zu SchnäppchenPreisen
http://www.ulrichrothreisen.de - Urlaub auf La Palma |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 10.04.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Es ist und bleibt kaufmännischer Unsinn was Viamondia da macht.
Man kann nicht einen Bereich des Unternehmens - Partnerprogramm - mit den Umsätzen aus einem anderen gewinnbringenden Bereich - was bestimmt nicht der Direktvertrieb ist - stützen wollen.
So was lernt man schon in der kaufmännischen Lehre, ganz zu Beginn.
Selbst wenn Viamondia deutlich mehr als 50% des Umsatzes auf anderem Weg machen sollten - was ich bezweifle, da ich die Aktion mit den 6,5% nur als Hilfeschrei wegen zurückgegangener Einnahmen sehe - ergeben sich Kosten von weit mehr als 12% des Reisepreises pro Buchung.
Nun rechnen Sie mal zusammen wie weit der Umsatz der "gewinnbringenden" Geschäftsfelder reichen muss um die Mehrausgaben von 100% ( 6,5% gehen an die Partner, der Rest sind laufende Kosten des Reisebüros ) pro Reisebuchung wieder wett zu machen, wobei die Arbeit steigt und man ja keine neuen Leute einstellen kann ( woher das Geld nehmen, wenn man alles weitergibt ).
Daher muss es dabei bleiben, dass das Unsinn ist, da am Ende ein dickes, dickes Minus steht.
Übrigens sehe ich Ihr Verhältnis nicht so neutral zu Viamondia, wie Sie hier vorgeben.
Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 10.04.2006, 13:22 Titel: Und noch was ! |
|
|
Viamondia will ja durch die Aktion mehr Partner werben, d.h. es tritt genau das ein, was nach Ihrer Meinung dafür spräche das es mit den 6,5% funktioniert:
Der Anteil des Partnerprogrammes am Gesamtumsatz von Viamondia wird steigen und dann passiert genau das wovor man schon zu Beginn der kaufmännischen Lehre gewarnnt wird, dass man den Verlust in dem einen Geschäftsfeld ( Partnerprogramm ) anderweitig - also durch bisher gewinnbringende Geschäftsfelder - nicht mehr subventionieren kann.
Und daher ist das kaufmännisch Gesehen Selbstmord.
Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
netslave
|
Verfasst am: 11.04.2006, 13:08 Titel: Nächstes Jahr gehen wir auf 8% für alle... |
|
|
Liebe Jule,
ich bin für das Affiliate Management von Viamondia zuständig und werde Ihre Beiträge natürlich nicht einfach so im Raum stehen lassen. Was sich kaufmännisch hinter dem neuen Provisionsmodell verbirgt, werde ich hier aber mit Sicherheit nicht offenlegen, dafür müssen Sie Verständnis haben. Ganz klar ist: Die Gebühren im Affiliate Marketing sind eine reine Maßnahme, um die Provisionen im Durchschnitt niedrig zu halten, besonders dann, wenn man Partner im Pool hat, die im Schnitt deutlich mehr verdienen.
Viamondia hat die Gebühren abgeschafft, weil sich das Provisionsmodell auch so rechnet - und kleinere Partner nun endlich die Möglichkeit haben, mit einer vernünftigen Provision einzusteigen. Das mag die einen wundern, andere sogar verärgern - wir haben damit kein Problem, auch nicht, wenn es dann um die Auszahlung der Provisionen geht.
Die Diskussion zeigt mir eines:
Das neue Provisionsmodell von Viamondia ist in aller Munde - und auch bei den anderen Touristik-Partnerprogrammen wird darüber nachgedacht, wie das eigene Modell für Partner verbessert und lukrativer gestaltet werden kann. Abzusehen ist aber auch, dass nicht allein die Höhe der Provisionen über den Erfolg eines Partnerprogramms entscheidet. Die zur Verfügung stehende Technik und das Engagement um die Motivation und die Unterstützung der eigenen Partner wird wesentlich mehr zum langfristigen Erfolg beitragen!
Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Jahr nun etwas mehr Bewegung in den Markt kommt und bin selbst gespannt, wie andere Touristik Partnerprogramme jetzt agieren werden.
Mit besten Grüßen aus Berlin,
Jan Bischoff
PS: Hier noch der Link zur Anmeldung: http://www.viamondia.de _________________ Meine Ressourcen zum Affiliate Marketing: www.netslave.de/ressourcen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:44 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Bischoff,
wenn ich Ihre Antwort lese, zwingt mich das zu dem Schluss, dass Sie nicht nur für Viamondia sondern auch für andere Partnerprogramme arbeiten und agieren.
Wie sonst können Sie zu der Aussage kommen:
"auch bei den anderen Touristik-Partnerprogrammen wird darüber nachgedacht, wie das eigene Modell für Partner verbessert und lukrativer gestaltet werden kann."
Ich für meinen Teil habe als Teilnehmer an fast allen anderen Touristik Partnerprogrammen noch nichts vom jeweiligen Betreiber zu einer solchen "Provisionserhöhung" gehört.
Nimmt man Ihre Ausführungen so auf, dann müsste es doch so sein, dass Sie über Insider - Wissen aus der Geschäftsführung aller anderen Touristik Partnerprogramme verfügen.
Da ich das nicht glaube, bleibt nur die Möglichkeit, dass Sie hier ein wenig in die Trickkiste greifen, um den "Provisonssprung" zu rechtfertigen.
Das dieser "Sprung" kaufmännischer Unsinn ist, da Viamondia pro Buchung doppelt so viel ausgiebt, wie vom Reiseveranstalter reinkommt ( siehe oben ) lässt sich aber auch mit dem Griff in die Trickkiste nicht wegreden.
Ich halte es daher vor diesem Hintergrund für völlig falsch, wenn Sie mir mitteilen, dass sich dieses Provisionsmodell rechnet.
Klar ist das "Provisionsmodell" in aller Munde, weil eben keiner weiss was er davon wirklich halten soll.
Wenn Sie aber davon sprechen, dass es in Zukunft nicht mehr allein auf die Höhe der Provision für den Erfolg eines Partnerprogrammes, alls vielmehr auf Kontinuität und Unterstützung der eigenen Partner ankommt, dann beist sich da die Maus doch selbst in den Schwanz.
Aber machen wir das Experiment und schauen wir wann Ihnen die Luft ausgeht.
Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
netslave
|
Verfasst am: 13.04.2006, 09:09 Titel: |
|
|
Liebe "Jule",
den Griff in die Trickkiste überlasse ich lieber denjenigen, die damit schon Erfahrung haben.
Zeigen Sie doch mal Profil und schreiben Sie Ihre Beiträge hier mit vollem Namen.
Allen Partnern von Viamondia wünsche ich ein schönes Osterfest und ein paar ruhige, erholsame und hoffentlich arbeitsfreie Festtage!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Jan Bischoff _________________ Meine Ressourcen zum Affiliate Marketing: www.netslave.de/ressourcen |
|
| Nach oben |
|
 |
ulrichroth
|
Verfasst am: 13.04.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Hallo liebe Jule,
wie wäre es wenn Sie mit offenen Visier hier schreiben und Ihre Identität offenlegen, wie es auch die anderen Forumschreiber hier tun? Das hat was mit Anstand und Character zu tun.
Sind Sie etwa Mitbewerberin von Viamondia, die sich nur masslos über den lobenswerten Schritt ärgert? _________________ http://www.TouristikPartnerNetzwerk.de - Geld verdienen mit Reisen
http://www.schnaeppchenpost.de - Reisen zu SchnäppchenPreisen
http://www.ulrichrothreisen.de - Urlaub auf La Palma |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike
|
Verfasst am: 13.04.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Es ist schon witzig. Alle scheinen hier Insiderwissen zu haben. Nur wir nicht!!!!
Oder woher weiß Jule wieviel Provision Reiselinie/Viamondia bekommt und wie bei denen kalkuliert wird. Gibts da irgendwo eine öffentliche Liste aus der ersichtlich wird das Jules Behauptung stimmt.?
| Zitat: |
| Das dieser "Sprung" kaufmännischer Unsinn ist, da Viamondia pro Buchung doppelt so viel ausgiebt, wie vom Reiseveranstalter reinkommt ( siehe oben ) lässt sich aber auch mit dem Griff in die Trickkiste nicht wegreden. |
Wenn das aber nur Behauptungen sind und Jule einen Mitbewerber vertritt, kann man die juristischen Folgen so einer Behauptung im UWG nachlesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 13.04.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Wer das überprüfen will, der rufe doch mal bei TUI, Thomas Cook usw. an und frage nach dort wo man die Reisebüros betreut.
Außerdem hat Herr Roth das mit den 6,5% für Buchungen über das Internet auch schon bestätigt ( siehe oben ), sich dann aber damit herausgeredet, es würde passen wenn der Anteil des Partnerprogrammes am Gesamtumsatz unter 20% läge.
Das habe ich, wie man oben nachlesen kann, widerlegt.
Schöne Ostern.
Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 13.04.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Zur Klarstellung noch was:
Meine Fragen wären nicht aufgetaucht, wenn ich nicht sicher wüsste, dass die großen Reiseveranstalter eben für Buchungen über Internet nur so wenig bezahlen ( hat Herr Roth oben ja bestätigt ).
Da ist es dann natürlich nicht mehr weit zu fragen, wie das mit den 6,5% bzw. 7% ( wenn da noch ein Werber dazwischen hängt ) funktionieren soll, was nicht heisst das es nicht funktionieren könnte.
Die Frage ist dann nur wie - also über Subvention aus anderen Bereichen des Unternehmens - und dann natürlich wie lange.
Wenn Viamondia also in der Hinterhand noch einen Trumpf hat, indem zum Beispiel mit grossen Erfolg Inseln im indischen Ozean verkauft werden, dann kann man das schon finanzieren, es ist nur nach alter Kaufmannsregel Unsinn mit einem Unternehmensbereich der im Plus wirtschaftet einen zu stützen der Minus macht; und viele Beispiele in der realen Wirtschaft haben immer wieder gezeigt, dass das schief gehen kann - was nicht auch heist, dass es einmal auch funktionieren kann. So sollte man das verstehen und nicht Zitate aus dem Zusammenhang gerissen präsentieren.
Und von diesem Standpunkt aus gesehen, ist es kaufmännischer Unfug, weil ja und das kann sich jeder ausrechnen, noch erhebliche Lohnkosten in Deutschland, Sozialabgaben, Miete usw. anliegen, was - das hatte ich schon angschnitten - nicht heist, dass es mit den 6,5% nicht funktionieren kann.
Und wenn Viamondia das nun einmal so anbietet, ja dann gehet hin und nehmet die 6,5% mit, denn das ist wenn es den passt für die Partner auf jeden Fall ein gutes Angebot.
Und vielleicht gibts ja bald Erfahrungsberichte an dieser Stelle.
Jule |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|