| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tixedia
|
Verfasst am: 05.07.2005, 09:44 Titel: |
|
|
hallo,
ich denke nicht, dass umsatz an die veranstalter direkt verloren geht. warum bucht jemand im internet seinen urlaub ?? der preisvergleich ist mit sicherheit eine sache. die systeme im internet sind alle auf preisvergleich aufgebaut. für den user ist es offensichtlicher, dass er den günstigsten preis bekommt, als würde er in ein reisebüro gehen. das will er mit sicherheit nicht nur bei seiner ersten buchung, sondern immer. aus diesem grund, sind diese umsätze direkt an den veranstalter zu vernachlässigen.
andere frage:
wenn umsätze immer automatisch zugeordnet werden ! ein partnerprogramm hat viele tausend seiten. folgendes szenario:
ein kunde x bucht bei dem portal a, welches partner eines partnerprogrammes ist.
im nächsten jahr bucht der gleiche kunde auf einem portal b (weil dies gute suchmaschinen einträge hat, keyword advertising betreibt oder gute marketing kampagnen fährt), welches beim gleichen partnerprogrammanbieter ist.
wem wird die provision gut geschrieben ??
bei "echten" eigenen lizenzen, dem richtigen branding in der abwicklung in verbindung mit der richtigen backoffice, wird die provision immer richtig laufen. eine komplette automatisierung, denke ist nicht immer die beste lösung.
es läuft auch sehr viel über weiterempfehlung. ich denke nicht, dass das portal nur provision auf folgebuchungen will, sondern auch, dass eine eigene marke stärker wird und der name seines eigenen portals bekannter wird. dies ist durch ein automatisiertes system nicht gegeben. natürlich bekommt er provison für die buchung. die marke seines portals wird durch eine provisionszahlung jedoch nicht stärker. und die zeiten kommen noch, in denen eine marke und ein eingeführter name in einem begrenzten kundenkreis wichtig wird.
gruss
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 05.07.2005, 09:59 Titel: |
|
|
| tixmedia hat Folgendes geschrieben: |
ein kunde x bucht bei dem portal a, welches partner eines partnerprogrammes ist.
im nächsten jahr bucht der gleiche kunde auf einem portal b (weil dies gute suchmaschinen einträge hat, keyword advertising betreibt oder gute marketing kampagnen fährt), welches beim gleichen partnerprogrammanbieter ist.
wem wird die provision gut geschrieben ?? |
Natürlich Portal b ! Das wäre "bei echten eigenen lizenzen" genauso. Wo ist das Problem ? |
|
| Nach oben |
|
 |
netslave
|
Verfasst am: 05.07.2005, 10:17 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: |
| tixmedia hat Folgendes geschrieben: |
| welches beim gleichen partnerprogrammanbieter ist. wem wird die provision gut geschrieben ?? |
Natürlich Portal b ! Das wäre "bei echten eigenen lizenzen" genauso. Wo ist das Problem ? |
Volle Zustimmung !
Und dass Partner einen Kundenschutz vernachlässigen und auf diese Folgeprovisionen verzichten würden ... das Gegenteil ist eher der Fall. Ohne Kundenschutz geht doch kein umsatzstarker Partner im touristischen Bereich eine Kooperation ein.
Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
tixedia
|
Verfasst am: 05.07.2005, 11:16 Titel: |
|
|
ok, wenn das so funktioniert ist das gut. kundenschutz ist bei uns schon vertraglich gegeben, weil wir in unseren verträgen sogar stehen haben, dass der kunde, der kunde des portals und nicht unserer ist, so viel zum kundenschutz. ausserdem unterschreiben wir auch dafür, dass der kunde nach beendigung einer kooperation weiterhin der kunde des partners ist. wie sieht das bei einem partnerprogramm aus ?? wird nach beendigung weiterhin provision bezahlt, wenn auf dem portal des affiliates gebucht wird ??
wenn sie den fullfillment partner wechseln (vom affiliate weg zu einem anderen anbieter), können sie dann z. b. die travel-it lizenz mitnehmen ?? wenn es schnell gehen muss und sie erst eine neue lizenz brauchen, verlieren sie unter umständen ein paar tage umsatz.
komisch ist, dass all die portale, die von einem partnerprogramm zu uns gekommen sind, sich besser behandelt und aufgehoben fühlen. also muss irgendwo ein unterschied zum affiliate sein. ich kann mich natürlich mit jan und frau bachmeier noch lange kloppen, aber ein endgültiges ergebnis werden wir nicht finden.
ich denke, dass es von portal zu portal unterschiedlich ist. wenn ich einen abwickler möchte, der viele viele partner hat und ein einzelner nicht auffällt ..., dann muss ich zu einem affiliate gehen. wenn ich aber eine individuelle abwicklung möchte, mit der es beim user immer so aussieht, als wäre es das eigene callcenter des portals, muss ich eine lösung nehmen, wie wir sie haben. wir haben bei einzelnen partnern durch gemeinsames gutes branding des namens des partners und durch gemeinsame kundenbindungsmaßnahmen schon mehr als 50 % umsatzsteigerung zum vorjahr erreichen können. jetzt werden die partnerprogramm anbieter gleich wieder schreiben, das haben wir auch. prozentual gesehen sind es bei uns mit sicherheit mehrere partner.
warum geht eigentlich keiner auf das thema markenstärke und -reichweite ein. dem portal ist meiner meinung auf dauer nicht geholfen, wenn ein folgeumsatz über ein fremdes portal kommt. auf dauer ist es wichtig, dass der name des partners immer stärker wird und bekannter wird, wenn es auch nie eine marke wie expedia oder opodo werden kann. aber eine reichweite von mehreren tausend stammkunden ist auch was.
noch kurz zum thema hotline. im gegensatz zu "partnerprogramm-callcentern" verprovisionieren wir die buchungen, welche telefonisch oder über anfrage oder rückruf formulare kommen, genauso, wie online buchungen. warum ? der ursprung der buchung ist der selbe, nämlich das portal. im übrigen ist das auch unsere stärke. wir machen für unsere partner im schnitt bis zu 25 % des gesamtumsatzes über telefon oder solche anfrageformulare. hierbei wurde der zusatzumsatz (wie versicherung und mietwagen) noch gar nicht mit gerechnet.
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
|
Verfasst am: 05.07.2005, 12:23 Titel: |
|
|
| tixedia hat Folgendes geschrieben: |
im gegensatz zu "partnerprogramm-callcentern" verprovisionieren wir die buchungen, welche telefonisch oder über anfrage oder rückruf formulare kommen, genauso, wie online buchungen.
stefan |
Hallo,
Naja, wieso im Gegensatz zu anderen "Partnerprogramm-Callcentern". Ich kann an dieser Stelle nur sagen, TRAVELAN verprovisioniert ebenfalls offline Buchungen wie Telefon, Email - und diese zu 100%, eben genauso wie die online Buchungen.
Grüße - Sascha Schlüter |
|
| Nach oben |
|
 |
tixedia
|
Verfasst am: 05.07.2005, 12:26 Titel: |
|
|
aber über partner-id's. der user muss am telefon eine id angeben, dass der umsatz richtig zugeordnet wird. wird dieser id nicht oder fehlerhaft übergeben, wird der umsatz nicht richtig zugeordnet und wie hoch ist der anteilige umsatz, der über die hotline gemacht wird ??
gruss
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
netslave
|
Verfasst am: 05.07.2005, 12:49 Titel: |
|
|
aber über partner-id's. der user muss am telefon eine id angeben, dass der umsatz richtig zugeordnet wird. wird dieser id nicht oder fehlerhaft übergeben, wird der umsatz nicht richtig zugeordnet und wie hoch ist der anteilige umsatz, der über die hotline gemacht wird ??
|
Also tut mir leid, von Ihnen kommen hier Sachen ...
Nur konkret dazu: Partner haben bei TB und Via jeweils eine eigene Hotline-Nummer, bei denen der Partnername und die Domain am Telefon bzw. Bildschirm angezeigt werden. Die Mitarbeiter sehen das und melden sich entsprechend ... Zu Travelan kann ich nichts sagen, ich denke aber umsatzstarke Partner haben das dort genauso.
Die Sachen im anderen Beitrag kommentiere ich nicht mehr. Aber alle Innovationen, die sie hier den Partnern weismachen wollen, sind einfach schon so vorhanden bei den Reise Partnerprogrammen. Wo ist die wirkliche, eigene Innovation ?
Ich widerlege Ihre Aussagen ja nicht aus Spaß und Langeweile, sondern weil das einfach Falschaussagen sind. Es zeigt, dass Sie nicht genug über Ihre "Konkurrenz" informiert sind. Wenn Sie dann hier in den Supportforen direkt die Partner abwerben wollen, sollten Sie sich einfach besser vorbereiten ...
Danke für den Thread hier, ich setze aber meine Zeit jetzt wieder für die Partner ein.
Viele Grüße
Jan Bischoff _________________ Meine Ressourcen zum Affiliate Marketing: www.netslave.de/ressourcen |
|
| Nach oben |
|
 |
tixedia
|
Verfasst am: 05.07.2005, 13:00 Titel: |
|
|
ich habe nicht behauptet, dass es bei tb und via so ist, es ist um travelan gegangen. tut mir wirklich leid, aber gut informiert bin ich auf jeden fall, da wir von allen system, bis auf via erst vor kurzem partner (starke) übernommen haben. diese partner argumentieren nicht, wie sie aus sicht eines affiliate anbieters, sondern aus sicht eines portals. und in dieser argumentation spiegelt sich einfach wieder, dass ein partnerprogramm was für die masse ist und nicht für individuelle portale. an ihrer stelle würde ich genauso argumentieren. ich mache niemandem irgendwelche innovationen vor, es geht in unserer abwicklung einfach um individualität, was jedes portal braucht ! wie gesagt, man kann vieles automatisieren, mit automatismus erreichen sie aber keine individualität.
muss mich jetzt leider auch wieder um andere dinge kümmern.
ich will nochmal drauf hinweisen, ich will hier niemanden abwerben. in diesem forum geht es um alternativen zu partnerprogrammen und als solche sehe ich uns einfach.
gruss
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
tixedia
|
Verfasst am: 05.07.2005, 14:06 Titel: |
|
|
hallo herr beitat,
zum thema individualität und branding:
gehen wir mal davon aus, sie wären unser partner und ihr portal hiesse beitatreisen.de:
nach buchung im internet erhält der user von einem unserer mitarbeiter einen anruf. in diesem anruf meldet er sich von mit beitatreisen.de, mein name ist ..., es geht um ihre internetgebuchte reise ... ! hier wird aktiv nochmal versicherung und mietwagen angeboten (ich weiss ganz normal, das zusatzgeschäft bieten auch affiliate-anbieter an).
nach dem anruf erhält der kunde eine e-mail von einer extra eingerichteten e-mail adresse callcenter@beitatreisen.de (der kunde merkt nicht, dass ein fremdabwickler eingeschaltet ist). dieses e-mail postfach holen wir ständig ab und kommunizieren darüber mit den kunden ihres portals. dieser e-mail hängt eine reiseanmeldung an, auf welcher oben das logo ihres portals zu sehen ist. darunter stehen alle kontakt- und adressdaten (ihre hotline, ihre mailadresse ...). bei uns im büro wird ein warteschleifenfeld erstellt, in welches der user innerhalb und ausserhalb der geschäftszeiten fällt, sofern kein mitarbeiter den anruf sofort annehmen kann. in diesem warteschleifenfeld wird der user mit herzlich willkommen bei beitatreisen.de begrüsst ...! je nachdem, ob innerhalb oder ausserhalb der geschäftszeiten.
sollten sie einen newsletter an ihre kunden verschicken wollen, helfen wir ihnen dabei. es macht keinen sinn, dass ein affililate einen newsletter für sie verschickt, weil dieser nicht als beitatreisen.de gebrandet zum kunden geht. mit der abrechnung, welcher monatlich pünktlich kommt und sofort überwiesen wird, erhalten sie immer eine aktuelle liste "ihrer" kundenadressen. diese bestehen normalerweise aus: - vorname, - name, -telnummer, faxnummer, - e-mail adresse ...!
durch gemeinsames branding verstehe ich, sowohl der partner als auch wir benutzen in jeder kommunikation mit dem kunden das logo, den namen, die mailadresse ... des portals, genau dadurch merkt der user nicht, dass ein fremdabwickler eingeschaltet ist und genau dadurch wird die marke und der name des portals im vordergrund stehen und stärker.
ein weiterer punkt unserer individualität ist, dass wir auch auf vorschläge ihrerseits eingehen können. z. b. sie wollen irgendwelche flyer beim unterlagenversand beilegen. ist für uns kein problem, weil wir nicht tausende partner haben. wenn wir reiseunterlagen versenden, ist auf dem briefkuvert sogar noch der frankierstempel von beitatreisen.de zu finden ...
ich hoffe, es nun etwas genauer und verständlicher beschrieben zu haben.
für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung (auch per telefon oder mail).
diese lasse ich ihnen gerne nochmal zukommen, sollten sie weitere infos benötigen.
gruss
stefan winhart |
|
| Nach oben |
|
 |
chipper
|
Verfasst am: 05.07.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Hallo,
habe diesen "Brei" hier gerade studiert - ist mir schlecht ...
Also jemand, der hier im Forum tolle Versprechungen abliefert, keinerlei Konditionen preisgibt und keine "Butter bei die Fische" (konkrete Anschauungsbeispiele) bietet, - also ehrlich: wie ernst kann man so jemanden nehmen?
Das gilt in besonderem Maße, weil doch so einige Reise-Affiliates sich von einem bestimmten Reise-Merchant nicht ernst genommen und übervorteilt fühlen - das ist jedenfalls der Eindruck, den ich hier im Forum bekommen habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so ... ist, auf absolut leere, hohle Phrasen hereinzufallen. Bitte: ich korrigiere gerne meine Meinung, wenn wirklich ernstzunehmende, ehrliche und offene Angebote gemacht werden sollten.
Ansonsten würde ich sagen: ignorieren wir lieber diese "leeren" Postings ... _________________ MfG, Ch. Ipper |
|
| Nach oben |
|
 |
christiane
|
Verfasst am: 06.07.2005, 07:15 Titel: |
|
|
Hallo,
mir wird auch gerade schlecht und zwar wegen der Art und Weise wie hier ein ehrliches Angebot zerpflückt und dermaßen mies gemacht wird, ohne zu wissen worum es überhaupt geht. Genau das ist aber wohl die Blauäugigkeit und Ignoranz, weshalb z.B. eine TB immer noch so stark am Markt vertreten ist.
Wir arbeiten mit dem Herr Winhart nun schon einige Zeit zusammen und sind sehr zufrieden. Neben einem super Leistungsangebot und einem erstklassigen Support bekommen wir dort eine regelmäßige und pünktliche Abrechnung die (man höre und staune) sogar PÜNKTLICH ausgezahlt wird!
Das einige Leistungen eben ein wenig kosten und sich auch tragen müssen liegt klar auf der Hand und so macht der Herr Winhart die Höhe der Provisionen eben an Hand der Umsatzzahlen fest, nebenbei liegt es aber auch am eigenen Verhandlungsgeschick wie hoch die Provision festgelegt wird.
Schlußendlich sollten sich interessierte doch einfach mit dem Herr Winhart in Verbindung setzen und sich im Zweifelsfall Referenzen geben lassen (haben wir auch gemacht), alle anderen sollen doch an Ihrem bisherigen Partner festhalten, der wahrscheinlich ebenfalls regelmäßig und pünktlich zahlt, und in Ihrem Selbstmitleid ertrinken.
Grüße
Christiane
Zuletzt bearbeitet von christiane am 06.07.2005, 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
christiane
|
Verfasst am: 06.07.2005, 10:04 Titel: |
|
|
Hallo Arnie,
ich stimme Dir zu, dass Emotionen bei einer Sachfrage wenig angebracht und sinnvoll sind, sollte ich mit meinen Aussagen jemandem auf die Füsse getreten haben, entschuldige ich mit daher gerne.
Das "Selbstverständlichekeiten" leider nicht durchweg selbstverständlich sind, mußten wir in Vergangeheit leider schmerzlich erleben und fahren daher tatsächlich voll auf den Service ab, den uns Herr Winhart bietet. Voll drauf abfahren tun wir auch auf eine pünktliche Abrechnung UND Auszahlung mittels der wir vernünftig planen und arbeiten können.
Wie auch immer, wir leben in einer freien Marktwirtschaft und es steht (Gott sei dank) jedem zu, sich seinen passenden Partner zu suchen.
Viele Grüße
Christiane |
|
| Nach oben |
|
 |
tixedia
|
Verfasst am: 08.07.2005, 10:57 Titel: |
|
|
zum thema vergütung der zweitbuchung möchte ich noch kurz anmerken:
natürlich wird die zweitbuchung auf dem portal des partnerprogrammes verprovisioniert, aber nur dann, wenn der user/kunde unter dem gleichen namen, ... die zweitbuchung vornimmt oder gibt es hier ein verfahren, das ich noch nicht kenne ??
was ist mit empfehlungen ?? welches portal wird z. b. mündlich weiterempfohlen. die des partnerprogramms oder die eigentliche ??
was ist, wenn sich die adresse eines kunden ändert, weil er umzieht ??
was ist, wenn der kunde oder die kundin heiratet und den namen ändert ?? es soll vorkommen, dass heute noch geheiratet wird.
...
wenn dann nicht der name des portals immer 100 %ig im vordergrund gestanden ist, "können" buchungen meiner meinung nach schon mal verloren gehen.
gruss
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike
|
Verfasst am: 08.07.2005, 12:30 Titel: |
|
|
| Soweit ich weiß wird auch anhand der eMail-Adresse und/oder der telefonnummer zugeordnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 08.07.2005, 13:08 Titel: |
|
|
| was ist mit empfehlungen ?? welches portal wird z. b. mündlich weiterempfohlen. die des partnerprogramms oder die eigentliche ?? |
Es wird das Portal, worüber gebucht wurde, empfohlen.
was ist, wenn sich die adresse eines kunden ändert, weil er umzieht ??
was ist, wenn der kunde oder die kundin heiratet und den namen ändert ?? es soll vorkommen, dass heute noch geheiratet wird.
|
Das ist ja für die Buchung unerheblich. Wenn der Kunde über meine Seite bucht, bucht er über meine ID und wird sowieso mir zugeordnet. Ruft er auf meiner Hotline-Nr. an, wird er auch mir zugeordnet, weil die Hotline-Nr. meiner ID zugeordnet ist. Außerdem wird, wie Mike schon geschrieben hat, auch anhand der email Adresse zugeordnet.
Übrigens bietet Affilian ab einem bestimmten Umsatz ebenfalls die Möglichkeit an, komplett "white labeled" als eigener Veranstalter aufzutreten. Und ich denke, bei anderen Partnerprogrammen ist dies auch ab einem bestimmten Umsatz möglich.
Daher ist die entscheidende Frage für Interessierte, ab wieviel jährlichem Umsatz Sie Ihren Service bieten und natürlich wieviel Sie an Provision zahlen (dazu schreiben Sie ja nichts). Diese beiden Faktoren sind das einzige, was einen Unterschied zu Ihrem Angebot machen kann. Denn, wie schon geschrieben, die Leistungen, die Sie beschrieben haben, bekommt man bei einem Partnerprogramm ab einem gewissen Umsatz auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|